StartNachrichtenWald & JagdKleine Botschafter für den Klimaschutz

Kleine Botschafter für den Klimaschutz

Schulkinder pflanzen 600 Bäume im ErlebnisWald Trappenkamp
Von Ralf Seiler
Die Pflanzlöcher waren mit einem Erdbohrer vorbereitet und die Pflanzabteilungen markiert. So konnten die Kinder ausschwärmen und sich ganz auf das Pflanzen der Douglasien, Küstentannen und Lärchen konzentrieren.

Moospolster statt Schulbank und ganz viel frische Waldluft statt Klimaanlage im Klassenzimmer, das wartete kürzlich im März im ErlebnisWald Trappenkamp auf 26 teilnehmende Schulkinder in einer Akademie der Organisation Plant-for-the-Planet.

„Wir freuen uns riesig, dass wir heute zum dritten Mal mit Kindern im ErlebnisWald zu Gast sein dürfen und hier durch die Landesforsten und von Holzhändler Bernd Jorkisch unterstützt Bäume pflanzen können“, meinte die Neumünsteraner Geographiestudentin und Organisatorin Lea Kanneberg von Plant-for-the-Planet.

„Kinder, Wald und Zukunft, das passt einfach in unsere Philosophie und unsere Kooperation mit dem Erlebniswald als Umweltbildungseinrichtung“, meinte der Daldorfer Holzhändler Bernd Jorkisch, der das Projekt unterstützt und auch persönlich beim Pflanzen dabei war, im Gespräch mit Waldpädagogin Britta Gehlhaar. Fotos: Ralf Seiler

Immerhin hatte der benachbarte Holzhändler 1.000 € für die Pflanzung und Fortbildung beigesteuert. „Kinder, Wald und Zukunft, das passt einfach in unsere Philosophie und unsere Kooperation mit dem Erlebniswald als Umweltbildungseinrichtung“, sagte Jorkisch, der es sich nicht nehmen ließ, auch persönlich dabei zu sein und seine eigene Douglasie zu pflanzen.

600 Douglasien, Küstentannen und Lärchen wurden in der Aktion am Sonnabend gepflanzt. Ganz bewusst Nadelholz, erklärte die begleitende Waldpädagogin Britta Gehlhaar von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF). Gepflanzt wurde in einem Bestand mit einer sogenannten Reihenpflanzung von Buchen und einem Mischbestand mit Lärchen, Kiefern und Fichten. In den vorhandenen Lücken haben die jungen Bäume Platz und Licht zum Wachsen. Im Vorjahr wurden in der Fläche bereits Küstentannen gepflanzt. Douglasien und Küstentannen sind durch ihre Pfahlwurzeln klimastabiler als die flachwurzelnde Fichte, meinte Gehlhaar.

„Jeder Baum zählt, und jedes Kind, das erfahren hat, wie wundervoll ein Wald ist, bereichert als Botschafter für Klima und Umwelt positiv die Welt. Spielerisch lernen und erlebnisreich in Kontakt zu kommen ist dabei wichtig für die Kinder“, weiß Werkstudentin Lea Kannenberg aus Neumünster. Die 24-Jährige studiert Geographie und ist für Plant-for-the-Planet unterwegs.

„Als Holzhändler freut es mich besonders, dass auch wertvolle Nadelhölzer in einem gesunden Mischwald Platz finden“, meinte Bernd Jorkisch. Immerhin liege allein der Anteil von Nadelholz als Industrieholz in Deutschland bei über 75 %. In Schleswig-Holstein ist der Anteil nachwachsender Hölzer deutlich höher als der geerntete Teil, erfuhren die Kinder beim Pflanzen. Außerdem standen für die neuen Klimabotschafter Themen wie Rhetorik, ein Weltspiel, ein World Café und Arbeit in Schulgruppen auf dem freiwilligen Stundenplan. 

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt