StartNachrichtenPferd & ReiterVorbereitung im fröhlichen Wechsel

Vorbereitung im fröhlichen Wechsel

Derby-Media-Day bei Sandra Auffarth in Niedersachsen
Von Ann-Katrin Gerwers
Zur Einstimmung auf das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg gab es ein Treffen auf der Anlage von Doppelweltmeisterin Sandra Auffarth (2. v. li.). Mit dabei waren Dressur-Derby-Siegerin Emma Kanerva (2. v. r.) und die beiden Influencerinnen Mira Müller-Steinmann (li.) und Janina Kindt (r.). Foto: Toffi-Images

Um sich nach drei Jahren Pause auf das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg einzustimmen, wurde zum Derby-Media-Day auf die Anlage von
Sandra Auffarth, Doppelweltmeisterin der Vielseitigkeit, eingeladen. Dressur-Derby-Siegerin Emma Kanerva und zwei in den Sozialen Medien erfolgreiche Reiterinnen probierten alles aus, was das Derby ausmacht: Pferdewechsel, Grand-Prix-Lektionen wie Zweierwechsel, Pulvermanns Grab, die Mauer und ein lockeres Walltraining.

Man musste sich schon die Augen reiben, als die Spring- und Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth und die Olympiadressurreiterin Emma Kanerva auf Auffarths Geländeplatz im niedersächsischen Ganderkesee im Sattel saßen. Die beiden hatten wie im Finale des Deutschen Dressur-Derbys die Pferde getauscht, und somit auch die Disziplinen.

So kam Auffarth in den Genuss, den bis Grand Prix erfolgreichen Hengst Eye Catcher von Kanerva zu reiten und zum ersten Mal in ihrem Leben klassische Grand-Prix-Lektionen wie Zweierwechsel und Passage auszuprobieren. Mit ungewohnt kurzen Bügeln fand sich hingegen Emma Kanerva auf Auffarths Wallach Steve wieder. Er soll in Hamburg in der ersten Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby zum Einsatz kommen. Beim Derby-Media-Day gab er Emma Kanerva so viel Vertrauen, dass sie mit ihm einen abgeflachten Wall und ein paar kleinere Geländesprünge absolvierte. „Das hat richtig viel Spaß gemacht“, strahlten die beiden Reiterinnen.

In einen besonderen Genuss kamen auch Janina Kindt und Mira Müller-Steinmann. Die beiden auf Instagram erfolgreichen Reiterinnen bekamen von Sandra Auffarth ein Springtraining. Dabei wurden natürlich auch typische Derby-Hindernisse wie Pulvermanns Grab und die Mauer eingebaut. Beide Reiterinnen werden in Hamburg im Rahmen der Amateur Trophy an den Start gehen und fühlen sich nach dem Training bestens vorbereitet.

Schon bald werden alle vier für Hamburg ihre Koffer packen. Sandra Auffarth wird mit Steve und natürlich ihrer Derby-Expertin La Vista bereits am Mittwoch in der ersten Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby starten. Am Freitag steht die zweite Qualifikation auf dem Programm, bei der es auch schon den Wall hinuntergeht. Und dann ist er endlich wieder da, der Sonntag mit dem von Idee Kaffee präsentierten 91. Deutschen Spring-Derby.

Ebenfalls am Sonntag wird das Almased 62. Deutsche Dressur-Derby in der Anrecht-Investment-Dressurarena entschieden. Für Emma Kanerva führt der Einzug in das Finale mit Pferdewechsel über den Grand Prix am Donnerstag. pm

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt