StartNachrichtenAgrarpolitikUrteil: Jäger erschießt Wolf zu Recht

Urteil: Jäger erschießt Wolf zu Recht

Gericht erklärt Verteidigungsschuss für gerechtfertigt
Von Dr. Robert Quakernack
Wölfe töten regelmäßig Weidetiere. Foto: Agrar-Press

Das Landgericht Potsdam hat den Freispruch für einen niederländischen Jäger bestätigt, der 2019 einen Wolf abgeschossen und damit seine Jagdhunde vor Angriffen verteidigt hatte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es besteht die Möglichkeit einer Revision.

Der Deutsche Jagdverband (DJV) begrüßte das Urteil. Zugleich kritisierte er, dass das Landgericht sich nicht zur Rechtsgüterabwägung von Wolf und Jagdhund geäußert hat. Im Gegensatz dazu hatte sich das Amtsgericht in der ersten Instanz klar zugunsten des Schutzes von Jagdhunden im Falle eines Wolfsangriffs positioniert. „Umso mehr ist der Gesetzgeber jetzt aufgefordert, endlich Rechtssicherheit für Tierhalter und Jäger herzustellen“, erklärte DJV-Vizepräsident Helmut Damann-Tamke.

Als vorbildlich erachtet der DJV die Rechtslage in Schweden. Dort ist im Jagdgesetz klargestellt, dass Jäger einen Wolf töten dürfen, wenn er im Begriff ist, Hunde oder Nutztiere zu attackieren. Zuvor muss allerdings versucht werden, den Wolf durch Rufen und Warnschüsse zu vertreiben.

Der jetzt freigesprochene Jäger hatte 2019 gesehen, wie ein Wolf mehrere Jagdhunde angegriffen und schwer verletzt hat. Um die Attacken des Wolfes zu stoppen, hatte er zuerst in die Hände geklatscht und einen Warnschuss abgegeben. Da der Wolf nicht von den Hunden abließ, tötete er das Tier.

Die Koexistenz von Wolf und Mensch ist auch Thema des europäischen Verbundprojekts „Life Wild Wolf“, das unter Beteiligung des Wolfsbüros des niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz gestartet ist. Konkret gehe es darum, neue Techniken und Abläufe für ein besseres Management von Begegnungs- und Annäherungssituationen zu entwickeln. Dazu geplant sei unter anderem die Einrichtung von Interventionsteams und die Entwicklung eines Protokolls für effizientere Einsätze.  age

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt