StartNachrichtenWald & JagdEinsatz für einen wertvollen Naturstoff

Einsatz für einen wertvollen Naturstoff

Der Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft Schleswig-Holstein und Hamburg
Von Alain Paul, Verband Deutscher Forstbaumschulen
Preisverleihung zum Holzbaupreis 2020 Bauen mit Holz in Schleswig-Holstein und Hamburg in Neumünster. Foto: Holzbauzentrum

Der Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft verbindet die beiden Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg und wird im Folgenden vorgestellt.

Der Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft wurde im Jahr 1996 vom damaligen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein als ein an das Ministerium angegliedertes Gremium ins Leben gerufen. Seit 2012 nimmt er die Aufgaben gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg wahr. Diese länderübergreifende Konstellation ist einmalig in Deutschland und seit Beginn des Jahres 2018 in dieser Form bereits in der zweiten Amtsperiode.

Der Holzbaupreis 2020. Foto: Holzbauzentrum

Der Landesbeirat wurde mit dem Ziel gegründet, die Zusammenarbeit der Forst- und Holzwirtschaft zu verbessern und weitere Absatz- und Verwendungsmöglichkeiten insbesondere für das heimische Holz zu erschließen. Der neue Landesbeirat besteht nun aus 28 ehrenamtlichen Mitgliedern beider Länder aus unterschiedlichen Bereichen des Wirtschaftsclusters Forst und Holz. Es sind verschiedene Ministerien, die Forstwirtschaft, die Holz be- und verarbeitende Industrie, das Holzhandwerk, der Holzhandel, mehrere einschlägige Verbände der Branche sowie Holzsachverständige vertreten.

Nun sind die beiden Bundesländer nicht die waldreichsten, aber dennoch gibt es gesellschaftliche Anforderungen an die Wälder hier im Norden, an ihre Pflege, die Mehrung und Stabilisierung vor allem unter der Knute des Klimawandels, der Stürme und Orkane. Auch die Häfen spielen in beiden Bundes­ländern eine große Rolle bei Import und Export von Holz, Holzprodukten und letztendlich auch für das Wirtschaftsgut Papier oder Zellstoff.

Der Wald und seine Pflege, die Steigerung seiner Stabilität und die Biodiversität sind unter den ökologischen Ansprüchen und Notwendigkeiten einerseits ein wichtiges Anliegen, aber die Versorgung des Marktes mit Holz und Holzprodukten – die aktive Bewerbung der Holzverwendung im Bauwesen – ist ein wichtiger weiterer Fokus des Beirates. Letzteres ist ein Themenfeld der „Verwendung von Holz im Bauwesen“, deren Normen und der anzupassenden Verwendungsvorschriften.

Die Mitglieder des derzeitigen Beirates – darunter sind unter anderem Vertreter des Landwirtschaftsministeriums, des Waldbesitzerverbandes und der Forstabteilung der Kammer. Foto: Jacob Schumacher

Ein fast schon traditionelles Kind des Landesbeirates Forst und Holz ist der Holzbaupreis, welcher unregelmäßig ausgelobt und vergeben wird. Sogar unter Corona-Bedingungen wurde er im September 2020 in Neumünster an Holzbauwerke aus Schleswig-Holstein und Hamburg in den Kategorien Neubau und Sanierung überreicht. Hauptsächlich die Holzbauwirtschaft, die Verbände, Architekten und das Holzbauzentrum Nord sind dabei die treibenden Kräfte.

Im Wald- und Holzbereich wurden in der Vergangenheit die Wald- und Holztage ausgerichtet. Diese lockten beim vorigen Mal viele Besucher aus den Bundesländern und der Metropolregion an.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt