StartNachrichtenKammer kompaktEin Blick auf die Spargelsaison 2022

Ein Blick auf die Spargelsaison 2022

Nässe verzögert Vorbereitung der Flächen
Von Thomas Hanf, Landwirtschaftskammer SH
Nasse Böden und teils überflutete Flächen: An ein Aufdämmen und an eine Vorbereitung der Spargelfläche für die Ernte ist bisher noch nicht zu denken. In den Senken steht wie auf vielen anderen Ackerflächen teilweise noch das Wasser. Foto: Matthias Beeck

Die ausgiebigen Niederschläge der vergangenen Wochen und Monate führen dazu, dass sich die Frühjahrsarbeiten auf den Spargelbetrieben verzögern werden. Auch der starke Wind mit Orkanböen machte den Spargelbauern zu schaffen: Spargeldämme, die bereits mit Folie belegt waren, mussten vorsorglich wieder abgedeckt werden, Minitunnelfolien konnten noch nicht aufgezogen werden.

Eigentlich stehen Ende Februar/Anfang März in den Betrieben wichtige Vorbereitungen auf den Spargelflächen an: Das Aufdämmen der Spargelflächen, das Verlegen der Folien und das Aufstellen der Minitunnel für die Verfrühungsflächen sind bisher nicht möglich gewesen. Grund dafür war die anhaltende Nässe im Boden. Sie sorgte dafür, dass die Spargelanbauer mit dem Aufdämmen noch nicht starten konnten. Zudem konnten bisher nur einige wenige Flächen im vergangenen Herbst vorbereitet werden. Durch die vergangenen stürmischen Wochen ist es auf diesen Flächen auch noch nicht möglich, die transparente Folie der Minitunnel aufzulegen.

Die Bodenstruktur in den Dämmen muss möglichst feinkrümelig sein, um ein schnelles Erwärmen zu gewährleisten, denn der Spargel wächst erst bei Temperaturen von 10 bis 12 °C an der Triebkrone. Die Erde, die die Dammfräse zu einem Spargeldamm formt, sollte deshalb relativ trocken sein. Außerdem wirken sich verkrustete Dämme dann später deutlich auf die Ernteleistungen der Spargelstecherinnen und Spargelstecher aus, sprich, es geht langsamer, den Spargel zu ernten. So heißt die Devise für die Spargelanbauer in Schleswig-Holstein auch weiterhin Geduld bewahren.

Aufgrund dieser Voraussetzungen ist bisher auch nicht mit einem extrem frühen Start der Spargelsaison zu rechnen. Allerdings herrscht weiter Optimismus, dass ein Erntebeginn vor Ostern auch in Schleswig-Holstein möglich sein wird. Abhängig ist dies vor allem davon, wie schnell die Böden jetzt abtrocknen können.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt