- Anzeige -
- Anzeige -
StartNachrichtenLandFrauTagebuch über Lebensmittelverschwendung

Tagebuch über Lebensmittelverschwendung

Bundesweite Aktion gestartet/Gewinnspiel zum Mitmachen
Von Kathrin Iselt-Segert
Foto: Pixabay

An diesem Donnerstag startet die bundesweite Aktion „Deutschland rettet Lebensmittel“. Bis zum 10. Oktober gibt es dazu verschiedene Veranstaltungen, unter anderem eine Mitmachaktion des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein, bei der attraktive Preise zu gewinnen sind. Die LandFrauen sind, wie auch der Bauernverband, die Landjugend und das Bauernblatt, Partner der schleswig-holsteinischen Aktionswoche des Umweltministeriums.

Noch immer wandern in Deutschland jährlich 12 Mio. t Lebensmittel in den Müll. Mit knapp 60 % fällt ein Großteil davon in den privaten Haushalten an. Deshalb liegt der Fokus der Umfrage, die der LandFrauenverband Schleswig-Holstein startet, darauf, was jede und jeder Einzelne in den eigenen vier Wänden konkret umsetzen kann, um diese Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die Aufgabe besteht darin, im Zeitraum vom 29. September bis zum 6. Oktober ein Wochentagebuch zu den folgenden Fragen zu führen:

Welche gekauften Lebensmittel wurden in Ihrem Haushalt nicht verwendet und zu Abfall?

Warum wurden die Lebensmittel weggeworfen? War keine Zeit zum Kochen, hatten Sie zu viel eingekauft oder hatte sich der Speiseplan geändert?

Was machen Sie mit überflüssigen Lebensmitteln, um sie nicht wegzuwerfen?

Unter den Einsendungen werden folgende Preise ausgelobt: 1. Preis: ein hochwertiger Standmixer, 2. Preis: ein Stabmixer und 3. ​Preis: dreimal je ein Buch. Bis zum 10. Oktober können die Antworten an den LandFrauenverband gesendet werden unter presse@landfrauen-sh.de Weitere Infos zum Gewinnspiel unter landfrauen-sh.de

Welche weiteren Mitmachaktionen in Schleswig-Holstein laufen, ist unter schleswig-holstein.de – Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur – Weniger Lebensmittel in die Tonne zusammengefasst.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -spot_img

JUBILÄUMSHEFT

Jubiläumsheft liegt auf einem Holztisch

Meistgeklickt

- Anzeige -
- Anzeige -