StartNachrichtenKammer kompaktTag des offenen Hofes war ein Megaerfolg

Tag des offenen Hofes war ein Megaerfolg

Rund 15.000 Menschen kamen nach Futterkamp
Von Isa-Maria Kuhn, Landwirtschaftskammer SH
Trotz rund 15.000 Gästen herrschte keine drangvolle Enge. Fotos: Isa-Maria Kuhn

Alles hat gepasst am 7. Mai zum Tag des offenen Hofes. Das Wetter war stabil, die Preise erschwinglich, die Besucherinnen und Besucher hatten Spaß und nebenbei konnten sie viele Informationen aus der Landwirtschaft mitnehmen.

„Nehmen Sie sich Zeit“, ­hatte Ute Volquardsen, Präsidentin der Kammer, bei der Eröffnung gesagt und so schlenderten die Menschen, Groß und Klein, aus der Stadt und vom Land über das weitläufige Hofgelände mit seinen 90 Ständen, den Versuchsfeldern und Ställen. Landwirtschaft zum Anfassen und Erleben wurde geboten, geschmückt mit einem rustikalen und spaßigen Beiprogramm: Bullen- und Ponyreiten, Feuerwehr, Shantymusik und schmissigem Jagdhorn. Es gab viel zu sehen rund ums Pferd, Hütehunde und Maschinen sowie ein Hofquiz. Überall waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die man bei Interesse fragen konnte. Alles in allem hat die Kammer mit ihren Partnern ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das über 15.000 Gäste angelockt hat, sodass alle zufrieden nach Hause gegangen sind. Denn überall auf dem Gelände luden gemütliche Sitzecken mit Strandkörben und Bänken zum Pausieren und Schlemmen ein. Produzenten aus der Region und Lebensmitteleinzelhändler Rewe hatten aufgefahren: Fisch und Fleisch, Milchprodukte und Käse, Backwaren und Honig, Gemüsepflanzen, Dekoration, Pflanzen und lässige Bekleidung.

Wer schwindelfrei war, konnte sich mit der Arbeitsbühne in den Himmel fahren lassen. Von oben hatte man einen fantastischen Ausblick auf das Gelände und die Umgebung des Ostholsteinischen Hügellandes mit ihren wunderbar leuchtenden Rapsfeldern.

Wieder festen Boden unter den Füßen, galt es noch die Bau- und Energieausstellung mit Tipps rund um den Stallbau, die Stalleinrichtung und das Energiesparen zu besuchen.

Fröhliche Begrüßung beim Tag des offenen Hofes mit Holzschnitzereien
Minister Werner Schwarz (r.) und Kreispräsident Stefan Leyk (li.) informierten sich bei Dr. Sophie Diers und Claus-Peter Boyens über die aktuelle Entwicklung in der Schweinehaltung.
Landwirtschaftskammerpräsidentin Ute Volquardsen eröffnete die Veranstaltung.
Pastorin Anja Haustein hielt einen plattdeutschen Gottesdienst ab.
Eine Feldfahrt durch den blühenden Raps ist ein besonderes Erlebnis.
Baumarten-Memory und Informationen übers Ökokonto bei der Forstabteilung
Wer besteht das Getreideabitur?
Und wer träumt nicht von einem Oldtimer?
Hier ist nicht ganz klar, wer wen beäugt.
Gemütliche Sitzecken überall auf dem Gelände
Hans-Jochim Rohweder (r.), Chef der Bau- und Energieausstellung, hatte guten Zulauf.
In und bei der Reithalle herrschten immer viel Aktion, Spaß und Andrang.
Wunderbare Torten und Kuchen bei den LandFrauen
Die Lütjenburger Liedertafel sorgte für Stimmung.
Auch Hundevorführungen begeisterten die Gäste in der Reithalle.
Viele blickten hinter die Kulissen, etwa bei der neuen Gruppenhaltung für Kälber.
Isabel van der Walle (Rewe, r.) am Stand der KäseStraße


WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt