StartNachrichtenWirtschaftSaaten-Union ruft zur Teilnahme am Virus-Monitoring auf

Saaten-Union ruft zur Teilnahme am Virus-Monitoring auf

BYDV/WDV Virus-Monitoring
Von Dr. Robert Quakernack
Verzwergte, gedrungene Pflanzen mit gelblich verfärbten Blättern weisen auf einen Befall hin. Foto: Saaten-Union

Im Frühjahr 2023 lädt die Saaten-Union erneut zur Teilnahme am BYDV/WDV Virus-Monitoring ein. Im Zeitraum vom 15. Februar bis zum 30. April können verdächte Wintergerste-Proben kostenlos eingesandt werden. Aufgrund der vergangenen Witterung ist keine eindeutige Prognose über das diesjährige Befallsrisiko zu treffen. Das Virus-Monitoring soll über den deutschlandweiten Befall mit Verzwergungsvirosen Aufschluss geben.

„Die Saison 2022/23 weist bisher gemischte Vorzeichen auf. So waren Virusvektoren wie Blattläuse und Zikaden angesichts milder Temperaturen länger aktiv. In der Praxis konnte aber auch beobachtet werden, dass der Befall der Blattläuse mit BYDV im Herbst 2022 im Allgemeinen geringer ausfiel. So gehen wir mit einer gewissen Unsicherheit in das kommende Frühjahr. Umso wichtiger ist es für uns, erneut das bundesweite Virus-Monitoring anbieten zu können“, so Dr. Gunnar Kleuker, Produktmanager Lizenzkulturen bei der Saaten-Union.

So funktioniert die Teilnahme am Monitoring: Wenn in den Wintergerstenfeldern verzwergte, gedrungene Pflanzen mit gelblich verfärbten Blättern nesterartig und/oder entlang der Saatreihen auftreten, sollte die Saaten-Union telefonisch (0511-72666-227), via E-Mail (monitoring@saaten-union.de) oder über die regionale Fachberatung unter Angabe des Namens und der Anschrift angesprochen werden. Teilnehmer erhalten dann einen Beutel für Pflanzenproben und einen Freiumschlag, mit dem die Probe an das Partnerlabor gesendet werden kann. Sobald von dort die Rückmeldung vorliegt, werden die Teilnehmer von der Saaten-Union über den Befallstyp in ihrem Bestand informiert.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt