StartNachrichtenLandFrauRadeln gegen den Krebs und für CO2-Einsparung

Radeln gegen den Krebs und für CO2-Einsparung

Bordesholmer LandFrauen treten bei der Big Challenge und beim Stadtradeln an
Von Anke Brandt
LandFrauen und Gäste, hier auf dem Gestüt von Sophie und Christian Vogg in Tasdorf, waren begeistert von der guten Organisation und von der Gastfreundschaft an den einzelnen Stationen. Foto: Hoiger Brandt

Nach zweijähriger Pause war es in diesem Jahr wieder so weit: Bei der Big Challenge traten insgesamt gut 70 Teilnehmer gemeinsam gegen den Krebs in die Pedale. Der OV Bordesholm war mit 17 LandFrauen und Gästen dabei.

In diesem Jahr war das Gestüt von Sophie und Christian Vogg in Tasdorf bei Neumünster Ausgangspunkt der Challenge. Also radelten die 17 LandFrauen und ihre Gäste zunächst nach Tasdorf. Nach der Begrüßung, Einweisung und Bekanntgabe des Tagesablaufes durch Dietrich Pritschau, der gemeinsam mit Klaus Dahmke zur Challenge eingeladen hatte, ging es los auf die 30 km lange Strecke. In Schipphorst hieß Landwirt Heiner Staggen mit seiner Familie die Radler willkommen und bot Erfrischungen an. Von dort führte die Tour über Rendswühren, die Bundesstraße B 430 und Bönebüttel zurück nach Tasdorf. Dort berichtete Dietrich Pritschau, wem die Spenden, die bei der Challenge gesammelt werden, zugutekommen. Sie gingen zu 100 % an das UKSH in Kiel. Mit den Spendengeldern würden dort sowohl die Krebsforschung als auch Therapiemöglichkeiten unterstützt. Die LandFrauen spendeten 250 € und brachten zudem eine Spende über 500 € von der Firma Denport aus Brügge mit.

Die geradelten Kilometer – im Schnitt 60 km pro Person – kamen auch noch einer anderen Sache zugute. Die Bordesholmer LandFrauen beteiligen sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion „Stadtradeln“. In der Gemeinde Bordesholm führt das LandFrauenteam mit 60 aktiven Radlerinnen derzeit die Liste von 38 Teams an.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt