- Anzeige -
- Anzeige -
StartNachrichtenLandFrauLandFrauenstaffel zwischen Lübeck und Lauenburg

LandFrauenstaffel zwischen Lübeck und Lauenburg

Aktion zum 75. im Herzogtum Lauenburg
Von Anne Schmaljohann
In forschem Schritt waren die LandFrauen aus Gudow unterwegs.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist auf ganzer Länge von Lübeck bis Lauenburg vom Elbe-Lübeck-Kanal durchzogen. Die gut gepflegten, ausgebauten Wirtschaftswege des Wasser- und Schifffahrtsverbandes bieten eine Möglichkeit, den Kreis fernab vom Straßenverkehr zu erwandern. Genau das machten LandFrauen aus allen neun Ortsvereinen und die Jungen LandFrauen beim Staffellauf im Rahmen der Aktionstage zum 75-jährigen Bestehen des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein.

Die Idee war begeistert aufgenommen worden und so startete am vergangenen Sonnabend an einem erfrischend kühlen Morgen je eine Gruppe ganz im Norden und eine Gruppe ganz im Süden mit dem Staffelholz. Vor ihnen lagen ingesamt zirka 60 km malerischer Weg direkt am Wasser zwischen Lübeck und Lauenburg.

Zum Staffelholz gehörte für jeden der neun Ortsvereine und die Jungen LandFrauen jeweils ein Bollerwagen mit Proviant, der an jeder Etappe von der nächsten Gruppe wieder aufgefüllt und bei den Übergaben gern zum gemeinsamen Picknick genutzt wurde. Während die eine Gruppe walkte, entschieden sich andere für einen Spaziergang mit mehreren Stopps und wieder andere radelten und befestigten den Bollerwagen mit Tüddelband am Rad. Die Teilnehmerinnen hielten über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe Kontakt und konnten sich so sehr gut zeitlich abstimmen. Vor allem aber wurden schon unterwegs motivierende Fotos von der Aktion geteilt. Die Jungen LandFrauen würzten ihre Etappe mit Spielen wie Sackhüpfen und Eierlaufen, was den Spaßfaktor enorm erhöhte. Nach zirka fünf Stunden erreichten die ersten LandFrauenvereine am Nachmittag fröhlich das Ziel, die geografische Mitte in Mölln. Dort wurden die Staffelhölzer an die Organisatorin aus dem Kreisvorstand, Ilona Schütt, übergeben. Die tolle gemeinsame Outdooraktion ließen die LandFrauen mit einem Picknick direkt am Kanal gut gelaunt ausklingen. 

Mitunter wurde die Strecke anstrengend, denn bei den Jungen LandFrauen war auch Sackhüpfen angesagt.
Frische Blumen im Staffelstab der Jungen LandFrauen
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

JUBILÄUMSHEFT

Jubiläumsheft liegt auf einem Holztisch

Meistgeklickt

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -