StartNachrichtenAgrarpolitik„In jeden Vorstand gehört eine Frau“

„In jeden Vorstand gehört eine Frau“

Die Expertise der Landwirtinnen sollte sich stärker in den Verbänden widerspiegeln
Von Mechthilde Becker-Weigel
Joachim Rukwied, Heike Zeller, Hella Otten, Christina Ingenrieth, Susanne Schulze Bockeloh und Nicole Bauer (v. li.) diskutierten beim Unternehmerinnenforum. Foto: mbw

Unternehmerinnen in der Landwirtschaft sollen in den Gremien der berufsständischen Vertretungen künftig noch präsenter werden. „In jeden Vorstand, in jedes Gremium gehört mindestens eine Frau“, betonte die Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Susanne Schulze ­Bockeloh, beim Unternehmerinnenforum des DBV auf der Internationalen Grünen Woche.

„Bilder von Vorständen, die nur aus Herren bestehen, sind Bilder von gestern“, sagte Susanne Schulze Bockeloh, DBV-Vizepräsidentin und Vorsitzende des DBV-Unternehmerinnenausschusses. In einigen Landesbauernverbänden gebe es mittlerweile ebenfalls Fachausschüsse für Unternehmerinnen, aber dies sei noch nicht durchgängig. Jeder könne einen Gründungsantrag für einen solchen Fachausschuss stellen. Wer heute keinen Fachausschuss für Frauen gründe, sei nach den Worten von Schulze Bockeloh „für die Zukunft nicht da“.

DBV-Präsident Joachim Rukwied bekräftigte den Wunsch, dass weitere Landesverbände Fachausschüsse für Unternehmerinnen gründen sollten. Die Landwirtschaft werde weiblicher, und die Expertise der Frauen müsse in den Verbänden stärker eingebracht werden, argumentierte Rukwied. Er hatte sich bereits früher dafür eingesetzt, den Bauernverband „jünger und weiblicher“ zu machen, und gilt als Treiber für die Einrichtung des neuen Fachausschusses.

Die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Nicole Bauer, betonte, es müsse selbstverständlich werden, dass Männer und Frauen gemeinsam im Verband Verantwortung übernähmen. Der DBV-Fachausschuss Unternehmerinnen in der Landwirtschaft ist im Mai 2022 gegründet worden. Schulze Bockeloh fasste die drei Hauptaufgaben zusammen: „Das Netzwerk untereinander ausbauen, Frauen zu stärken und ihre agrarpolitischen Themen voranzubringen.“ age

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt