StartNachrichtenKammer kompaktEndlich wird es Frühling

Endlich wird es Frühling

Die Gärtnereien in Schleswig-Holstein blühen auf
Von Carsten Bock, Landwirtschaftskammer SH
In den Gärtnereien in Schleswig-Holstein gibt es gerade ein wahres Farbenmeer zu erleben. Häufig wachsen diese direkt neben den Verkaufstischen. Foto: Carsten Bock

Das sonnige Frühlingswetter der vergangenen Tage hebt die Stimmung. Das spüren auch die Gärtnereien im Land, die jetzt ein breites Angebot an Frühlingsblumen bereithalten. Die Vielfalt wird jedes Jahr größer, auch wenn Stiefmütterchen (Viola) und Primeln (Primula) weiterhin das Hauptangebot ausmachen.

Die Frühlingsblumen aus den hiesigen Gärtnereien zeichnet aus, dass sie wenige Frostgrade in der Regel problemlos vertragen. Damit sind sie wie geschaffen für die Übergangszeit, wenn mittags zweistellige Temperaturen herrschen, nachts das Thermometer aber noch einmal unter den Gefrierpunkt sinkt.

Der Klassiker sind die Stiefmütterchen, von denen 2021 zirka 3,8 Millionen in unserem Land herangezogen wurden. Neben den großblumigen Sorten erfreuen sich Hornveilchen in größeren Töpfen mit mehreren Pflanzen, gern auch in gemischten Farben, wachsender Beliebtheit. Der Wunsch nach Abwechslung und Vielfalt zieht sich durch das ganze Sortiment. Schachbrettblume (Fritillaria), Wind­röschen (Anemone) oder Kegelblumen (Puschkinia) setzen natürliche Akzente. Apropos Natur: Mit den ersten warmen Tagen wagen sich auch viele Insekten wieder aus ihren Winterverstecken und freuen sich über Pollen von Krokus, Schachbrettblume und Co. Auch im Staudenreich gibt es viele Frühstarter, die mit der ersten Sonne ihre Blütenpracht entwickeln. Nicht zu vergessen die Zwiebelblumen von Schneeglöckchen bis Osterglocken.

Analog zu den allgemeinen Entwicklungen kalkulieren auch die heimischen Gärtner mit leicht steigenden Preisen: Energiepreise und Lohnentwicklung machen vor der Grünen Branche nicht halt. Gleich bleiben die guten Qualitäten, die bei uns im Land herangezogen werden, und die kurzen Transportwege. Oft wachsen die Pflanzen sogar direkt neben den Verkaufstischen.

Wer seine Frühlingslust pflanzlich ausleben will, findet in den Gärtnereien im Land eine große Palette von Pflanzen, die jetzt in den Garten, auf Balkone und Terrassen gepflanzt werden können. Dazu gibt es Anregungen zu stimmungsvollen Kombinationen und eine Vielzahl passender Pflanzgefäße.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt