- Anzeige -
- Anzeige -
StartNachrichtenMarktDie Ukraine ist das weltweit bedeutendste Anbauland für Sonnenblumen

Die Ukraine ist das weltweit bedeutendste Anbauland für Sonnenblumen

Von bb
Verteilung Sonnenblumenanbau – Ukraine 2021 Foto: Kleffmann Crop Radar

Die Ukraine ist das bedeutendste Anbaubauland für Sonnenblumen weltweit. Das Agrarmarktforschungsunternehmen Kleffmann Digital misst mit einem satellitengestützten System seit einigen Jahren auch die Anbau­fläche in der Ukraine. In der Saison 2021 habe die Sonnenblumenfläche mehr als 6,5 Mio. ha betragen, so Kleffmann. Wichtigste Anbauregion war Dnipropetrowsk. Das Zentrum des Sonnenblumenanbaus liegt in der Zentral- und Ost­ukraine, in den jetzt besonders vom Krieg betroffenen Gebieten. Der Durchschnittsertrag lag im vorigen Erntejahr bei 22,7 dt/ha und die Gesamterne bei 14 Mio. t. Die Gesamtfläche in der EU-27 betrug im vorigen Jahr 4,5 Mio. ha und die Gesamternte 10,3 Mio. t. Die Ukraine ist weltweit auch ertragsmäßig das bedeutendste Anbauland. In der EU-27 befinden sich die größten Anbauflächen in Rumänien mit 1,3 Mio. ha. In vielen europäischen Anbauländern waren die Aussaatbedingungen für Winterkulturen gut, deshalb würde eine Ausweitung der Sonnenblumenflächen jetzt zulasten anderer Sommerungen gehen. Die Aussaat beginnt in der Regel Anfang April im Süden der Ukraine in der Region Odessa. Erste Erkenntnisse zur Anbaufläche gibt es im Juni nach Auflaufen der Kultur.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

JUBILÄUMSHEFT

Jubiläumsheft liegt auf einem Holztisch

Meistgeklickt

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -