StartNachrichtenPferd & ReiterIm Fokus stehen die Vereine und Betriebe

Im Fokus stehen die Vereine und Betriebe

Landesmeisterschaften der Vereine in Bad Segeberg
Von rj/pm
Das Landesturnier wurde neu strukturiert. In diesem Jahr finden die Landesmeisterschaften an zwei Terminen im August und September statt. Foto: Anja Haltenhof

Die vergangenen zwei Jahre, in denen das Landesturnier nicht auf die gewohnte Weise stattfinden konnte, hat der Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH) genutzt, um die Traditionsveranstaltung in Bad Segeberg neu zu strukturieren. So werden in diesem Jahr auch die Landesmeisterschaften der Schulpferde in das Programm aufgenommen.

Früher gab es ein großes Wochenende für alle: das Landesturnier. Doch damit ist Schluss. In diesem Jahr werden die Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein und Hamburg im Dressur- und Springreiten von Donnerstag, 11. August, bis Sonntag, 14. August, stattfinden. Etwa einen Monat später, am Wochenende vom 16. bis 18. September, gehen dann die Teams der Reit- und Fahrvereine Schleswig-Holsteins wieder auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg an den Start, um ihre Landesmeister zu ermitteln.

Die traditionsreichen Abteilungswettkämpfe um die Landesstandarten werden jedoch um einen neuen Programmpunkt ergänzt: Erstmals werden auch die Landesmeisterschaften der Schulpferde im Rahmen des Landesturniers ausgetragen. Die Schulpferde­reiter werden eine Mannschaftsdressur, einen Springwettbewerb, eine Bodenarbeitsaufgabe und eine Theorieprüfung absolvieren.

„Die Schulpferde sind das Herzstück vieler Vereine und Betriebe und leisten einen so wichtigen Beitrag. Fast jeder hat auf einem Schulpferd das Reiten erlernt und erinnert sich bestimmt gern an sein Lieblingspony oder -pferd“, sagt Antje Voß, Breitensportbeauftragte des PSH. Dieter Medow, Vorsitzender des PSH, erklärt: „Im Fokus stehen bei dieser Veranstaltung ganz klar die Vereine und Betriebe aus Schleswig-Holstein. Es geht um die Jugend- und Breitensportförderung. Diese Landesmeisterschaften zeigen, welchen Zusammenhalt die Vereine und Betriebe in Schleswig-Holstein haben und mit welcher Begeisterung sie im Team antreten.“ Die Planung kommt gut an. Monika Schreiber, die seit vielen Jahren im eigenen Schulpferdebetrieb aktiv ist, freut sich: „Die Landesmeisterschaften der Schulpferde sind eine großartige Idee. So haben auch die Schulpferdereiter die Möglichkeit, einmal den Wettkampf zu erleben und teilzunehmen. Es ist eine tolle Wertschätzung und Motivation für die Schulpferdevereine und -betriebe. Wir sind auf jeden Fall dabei.“

Ein buntes Programm, eine kleine Ausstellung mit einem gastronomischen Angebot und ausgewählte Verkaufsstände erwarten die Teilnehmer und Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt