StartNachrichtenLand & Leute„Ihr seid die Helden am Hammer“

„Ihr seid die Helden am Hammer“

Nachwuchswerbung für das Handwerk mit einem Veranstaltungsmix aus Comedy und Ausbildungs-Speeddating
Von Iris Jaeger
Comedian Osan Yaran im Dialog mit dem jungen Publikum Fotos: Iris Jaeger

Nachwuchssorgen, Fachkräftemangel – auch Handwerksbetriebe bekommen das derzeit massiv zu spüren. Wie schafft man es also auf unterhaltsame Art und Weise, Schüler und Jugendliche für eine Handwerksausbildung zu begeistern? Wie erreicht man sie, um sie über Angebote und Firmen zu informieren? „Mit Humor, denn Humor ist das stärkste Werkzeug“, findet Christoph Laloi, selbst Geschäftsführer eines Sanitär- und Heizungsbetriebes in Kiel. Er lud unter der Überschrift „Helden am Hammer“ zu einem unterhaltsamen Comedy-Abend mit Ausbildungs-Speeddating in den Alten Güterbahnhof nach Kiel ein.

Handwerksmeister und Geschäftsführer eines Heizung- und Sanitärbetriebes, Christoph Laloi, in seiner Rolle als Comedian

Laloi selbst hat neben seinem Handwerksberuf eine Ausbildung zum Comedian an der Hamburger Schule für Comedy absolviert und lernte dort „seinen Meister“, den deutschen Schauspieler, Comedian, Moderator, Autor, Produzenten und Unternehmer, Cem Ali Gültekin, kennen. Die Idee für „Helden am Hammer“ war geboren. Eine Stunde lachen mit den beiden YouTube-Star-Comedians Fabi Rommel und Osan Yaran, mit Neu-Comedian Christoph Laloi sowie mit Quatsch-Comedy-Live-Club-Moderator Heino Trusheim, der auch an diesem Abend unterhaltsam durch das Programm moderierte. Danach eine Stunde lang eine Ausbildung klarmachen beim Speeddating mit den anwesenden Handwerksbetrieben.

Die waren mit kleinen Ständen vertreten und informierten jeweils über ihre Berufe sowie die Ausbildungsmöglichkeiten. Viele der Firmen hatten ihre Auszubildenden gleich mitgebracht, die direkt im Gespräch mit den Schülern über ihre Erfahrungen berichten und so für ihren Beruf werben konnten.

„Macht nicht das, was andere von euch erwarten oder wollen. Ihr seid die Helden am Hammer, also sucht euch euren Hammer“, rief Christoph Laloi auf der Bühne den Schülern zu. Und verdeutlichte auf humorvolle Weise, dass Handwerk nach wie vor sehr marktrelevant sei. Zum Beispiel wenn an einem Wochenende die Toilette verstopft sei, dann sei er als Sanitärbetrieb dringend gefragt und relevant.

Comedian und You-Tube-Star Fabi Rommel

Und auch Osan Yaran und Fabi Rommel sorgten mit eigenen Erfahrungen aus dem Privat- und Berufsleben für Lacher, appellierten gleichzeitig an ihre jungen Zuschauer, sich nicht verunsichern zu lassen, sich bei Absagen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleich unterkriegen zu lassen und auf die eigenen Stärken zu vertrauen. 

Nach der Comedyshow konnten sich die Schüler bei den teilnehmenden Handwerksbetrieben im Rahmen eines Speeddatings über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Fotos: Iris Jaeger
Das Format erwies sich als Besuchermagnet
Quatsch-Comedy-Live-Club-Moderator Heino Trusheim
Osan Yaran


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt