StartNachrichtenPferd & ReiterBundesnachwuchschampionate der Springreiter

Bundesnachwuchschampionate der Springreiter

Schleswig-Holsteinerinnen am Start
Von Lena Höfer
Zweimal Platz sieben gab es bei den Bundesnachwuchschampionaten, hier für Jessika Losigkeit aus Janneby, Kreis Schleswig-Flensburg, und die Holsteiner Stute Coco Chanel. Foto: Equitaris

Die Bundesnachwuchschampionate im Springen fanden in diesem Jahr im westfälischen Riesenbeck statt. Insgesamt hatten sich 51 Nachwuchsreiterinnen und -reiter über die bundesweit ausgeschriebenen Sichtungsturniere und die Auswahllehrgänge qualifiziert.

Bei den Pferden wurde die Einlaufprüfung als Stilspringprüfung der Klasse M* geritten. Die Fehmaranerin Tomma Thiesen bekam mit Viva Las Vegas eine 8,5 und wurde damit Fünfte. Mit einer 8,4 schaffte es Jessika Losigkeit auf den siebten Platz. Die Reiterin aus Janneby, Kreis Schleswig-Flensburg, hatte mit Coco Chanel eine 14-jährige Holsteiner Stute aus der Familienzucht gesattelt. Ebenfalls für Schleswig-Holstein dabei waren Lotta Gellhorn aus Ascheffel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, mit dem Holsteiner Campino und June Karlinder aus Mittelangeln, Kreis Schleswig-Flensburg, mit der Holsteiner Stute Girl with Sexy Eyes M. Sie alle qualifizierten sich für das Finale, eine M**-Stilspringprüfung mit zwei Umläufen. Nur die besten vier Reiter durften im zweiten Umlauf mit Pferdewechsel starten. Darunter war keine der Schleswig-Holsteinerinnen, denn bestes Nordlicht wurde Jessika Losigkeit auf Platz sieben.

Die Ponyreiter ritten eine Einlaufprüfung der Klasse L und als Finale eine Stilspringprüfung der Klasse M mit Standardanforderungen. Auch hier schafften es nur die besten vier Paare in den zweiten Umlauf. Maja Krempien aus Nindorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, kam mit ihrer Makadamia auf den 13. Platz. Ina Losigkeit, die jüngere Schwester von Jessika Losigkeit, kam mit Sundance und einer 8,2 auf den siebten Patz.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt