Prominenter Besuch bei der September-Vorstandssitzung des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein in der Landwirtschaftskammer in Rendsburg: Die Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche, Nora Steen, war zu Gast und sprach über ihre Arbeit, aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Zukunft.
Besonders eindringlich wies sie auf die Bedeutung des Ehrenamtes hin: „Ohne freiwilliges Engagement bricht unser Sozialsystem zusammen. So attraktiv man es auch ausschreibt, es wird keiner mehr kommen“, betonte Nora Steen mit Blick auf die wachsende Schwierigkeit, Menschen für ein Engagement vor Ort zu gewinnen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Vielfalt innerhalb der Kirche. Unterschiedliche Maßstäbe und Bedürfnisse müssten ernst genommen werden, Offenheit und Begegnungen seien dabei unverzichtbar. „Der Austausch, das schlichte Gespräch – das ist etwas, das uns heute vielerorts verloren geht“, so Steen.
Mit Freude betonte die Bischöfin die Schnittstellen zwischen Kirche und LandFrauen und zeigte sich offen für gemeinsame Projekte. Ein gelungenes Beispiel sei ihr Besuch auf der Norla gewesen, auch mit Halt im LandFrauenpavillon. Die Eindrücke waren so positiv, dass im kommenden Jahr ein eigener Kirchenstand auf der Messe geplant ist.