StartNachrichtenKammer kompaktTiere, Aktion, viel Info und Genuss

Tiere, Aktion, viel Info und Genuss

Interview mit Präsidentin Ute Volquardsen zum Tag des offenen Hofes am 7. Mai
Von Isa-Maria Kuhn, Landwirtschaftskammer SH
Vor allem Familien mit Kindern freuen sich, so dicht an die Milchkühe heranzukommen. Foto: Isa-Maria Kuhn

Im schönen Ostholsteinischen Hügelland liegt ein besonderer Betrieb. Zum einen muss die Landwirtschaft mit Kühen und Schweinen, Ackerbau, Grünland und Futterbau genauso praktisch laufen wie jeder andere landwirtschaftliche Betrieb. Zum anderen werden im Lehr- und Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer viele Versuche angestellt und junge Menschen ausgebildet. Am Sonntag, 7. Mai, ist in Futterkamp im Kreis Plön Tag des offenen Hofes. Kammerpräsidentin Ute Volquardsen verrät im Interview mit Isa-Maria Kuhn, warum sich ein Besuch dort lohnt.

Kammerpräsidentin Ute Volquardsen. Foto: privat

Frau Volquardsen, im Frühling locken viele Veranstaltungen, warum sollen die Menschen nach Futterkamp kommen?
Ute Volquardsen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Partner aus der Umgebung haben ein spannendes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Es gibt jede Menge Information, aber auch jede Menge Spaß wie Bullenreiten, Treckerfahren, Kinderschminken. Beim Hofquiz kann man viel Neues erfahren und tolle Preise gewinnen. Und wenn das Wetter mitspielt, dann ist eine Fahrt durch leuchtende Rapsfelder ein tolles Erlebnis.


Sprechen Sie große oder kleine Besucher an?
Die ganze Familie ist uns willkommen, vom Enkel bis zur Oma. Wir starten mit einem plattdeutschen Gottesdienst. Wer das mal mitgemacht hat, weiß: Das ist etwas ganz Besonderes. Es gibt so viel anzusehen und zu unternehmen. Jagdhornbläser, Pferde, viele Vereine und Verbände werden sich präsentieren. Und weil das Gelände groß ist, ist es auch nicht so eng wie auf manch anderer Veranstaltung.


Vor Corona haben wir alle zwei Jahre diese Veranstaltung durchgeführt und festgestellt, dass vor allem die Ställe sehr gut besucht waren.
Nicht alle Menschen wissen, wie moderne Tierhaltung funktioniert. Bei uns kann man immer in die Ställe hineingucken, deshalb haben wir bei den Schweinen überall Besuchergänge mit Fenstern, und die Rinderhaltung ist zugänglich. Überall sind am Tag des offenen Hofes Mitarbeiter präsent, die Fragen beantworten. Aber gerade den Kindern reicht es oft schon, wenn sie ein Kälbchen aus nächster Nähe ansehen können.


Alles ist teurer geworden. Der Tag des offenen Hofes auch?
Nein, wir nehmen seit jeher weder Parkgebühr noch Eintritt. Und wegen unseres Partners, eines großen Lebensmitteleinzelhändlers, soll auch niemand hungern. Das Würstchen und die Pommes oder das Stück Torte bei den LandFrauen sollen für jeden bezahlbar sein. Wir hoffen, dass am Ende eines schönen und ereignisreichen Tages noch genug Geld übrig bleibt, um bei einem der regionalen Direktvermarkter etwas Schönes oder Leckeres für zu Hause zu kaufen.

Das Programm zum Tag des offenen Hofes:

10.00 Uhr 
Eröffnung durch die Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Ute Volquardsen

10.15 Uhr
Andacht op Platt mit Pastorin Anja Haustein, ­musikalische Begleitung der Jagdhornbläser

15.00 Uhr
Live-Melken

ganztägig:

vielseitiges Pferde- und Hundesportprogramm in der ­Futterkamper Reithalle

regionaler Bauernmarkt

Feldrundfahrten durch die Rapsblüte und Versuchsfelder

Ponyreiten im Parcours

Hütehunde-Show der Lykke Sheepfarm

Wettmelken mit tollen Gewinnen

Ausstellung der Oldtimertreckerfreunde Blekendorf

Hüpfburg, Strohburg und Kinderschminken

Futterkamper „Himmelfahrt“ – ein Blick übers Land

Einblicke und Informationen über die Rinder- und ­Schweinehaltung in Futterkamp

Miniaturbauernhof mit fernlenkbaren Siku-Treckern

Alte Lutterbeker Schmiede – traditionelle Schmiedekunst

Schätzwettbewerbe Kuh und Schwein mit tollen Gewinnen

Forstsimulator – Baumfällen mit den Profis

Hohenfelder Straußenvögel ganz nah

Ausstellung moderner Landmaschinen

Kettensägenschnitzerei

Sonderschau der Baulehrschau zu Themen wie Energie

Bullenreitenwettbewerb mit tollen Gewinnen

Treckerfahren für Kinder

virtueller Stallrundgang mit VR-Brillen, sponsored by 4DimBlick GmbH

tolle Darbietungen vom Shantychor und der Linedancegruppe Lucky Liner

Futterkamper Hofquiz – Chancen auf den Hauptgewinn

(Änderungen vorbehalten)

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt