StartNachrichtenLand & LeuteStricken und Häkeln für den guten Zweck

Stricken und Häkeln für den guten Zweck

Handarbeitsgruppe „Flinke Maschen“ in Hanerau-Hademarschen
Von Iris Jaeger
In geselliger Runde zusammen sein, klönen, stricken und häkeln – einmal im Monat kommen die „Flinken Maschen“ zusammen. Fotos: Iris Jaeger

Zu Hause allein vor sich hinstricken oder -häkeln ist ja ganz nett, aber mehr Spaß macht es in Gesellschaft, dachte sich Waltraut Barnstedt aus Hanerau-Hademarschen (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Wenn dann auch noch die fertigen Werke für den guten Zweck verkauft werden, macht es noch viel mehr Freude. Und so treffen sich seit April 2019 an jedem ersten Montag im Monat (Corona-Zeit nicht mitgerechnet) um die zwölf Frauen zum gemeinsamen Handarbeiten. Im Sommer steht ihnen das Café in der Alten Scheune auf Gut Hanerau zur Verfügung, im Winter die Mensa der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule in Hanerau-Hademarschen.

Farbenfroh geht es beim Stricken zu.

Ihre Idee von einem Handarbeitstreffen hatte Waltraut Barnstedt zuvor in einem Zeitungsbericht veröffentlicht. Daraufhin kam die Gruppe zustande, an der sich bis heute jede oder jeder beteiligen kann, die oder der Lust am geselligen Handarbeiten hat. Zunächst hatte die Gruppe keinen Namen. „Erst als der Zeitungsreporter fragte, wie wir uns denn nennen, begannen wir zu überlegen: Ja, wie nennen wir uns denn eigentlich?“, erinnert sich die Ideengeberin. Irgendwas mit Maschen sollte es sein. Der Reporter schlug „Flinke Maschen“ vor. „Das hat uns gut gefallen und seitdem nennen wir uns so“, so Barnstedt.

Neben dem Stricken und Häkeln stehe vor allem das Zusammensein im Vordergrund, bei Kaffee und Kuchen und einem regen Austausch. Für Zugezogene wie Christine Ulrich, Tani Zimmerman oder Bettina Thiesen war die Handarbeitsgruppe eine gute Möglichkeit, um schnell Anschluss im Dorf zu finden. Und während man miteinander klönt, entstehen Socken, Taschen, Decken, Stulpen, Seelenwärmer, Platzsets, Rucksäcke, ­Accessoires und vieles mehr, die dann unter anderem auf dem Hademarscher Sternenzaubermarkt oder beim Kunsthandwerkermarkt in Dellstedt für den guten Zweck verkauft werden. Über die Jahre konnten auf diese Weise mehr als 7.000 € gespendet werden, unter anderem für das Hospiz Haus Porsefeld in Rendsburg, für das Kinder- und Jugendhospiz in Rendsburg, für den Wünschewagen, für den Hospizverein ­Mittelholstein, für das Frauenhaus Rendsburg, für Hilfstransporte in die Ukraine oder auch für die NDR-Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. 

Das Angebot an Strick- und Häkelwaren, die für einen guten Zweck verkauft werden,  ist bunt und vielfältig.
Diese gehäkelte Tasche ist ein Unikat
Granny Squares für eine Decke
Notizen zum Strickwerk


WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt