StartNachrichtenKammer kompaktDie Wintergerstenernte hat begonnen

Die Wintergerstenernte hat begonnen

Weizen in der Kornfüllphase
Von Daniela Rixen, Landwirtschaftskammer SH
Wintergerste, Foto: Isa-Maria Kuhn

Im Süden und auf leichten Standorten hat die Wintergerstenernte begonnen. Es ist von mittleren Druscherträgen zu hören. Auch Flächen zur Ganzpflanzensilagebereitung für die Futterer- oder Biogas-Energieerzeugung (Roggen, Triticale) sind schon beerntet worden.

Für die weitere Abreife wird jetzt stabiles Hochdruckwetter ohne extreme Hitzephasen benötigt. Winterweizen befindet sich im Abschluss der Kornfüllung und geht in die Abreife über, während Sommergetreide hierfür noch etwa zwei Wochen länger braucht. Erste Ernteprognosen des Statistikamt Nord der besonderen Ernteermittlung werden Ende kommender Woche erwartet.

Viele Landwirte haben zu guten Preisen große Teile der Ernte bereits verkauft. Die Getreidepreise haben zuletzt nachgegeben, liegen aber aktuell mit für B-Weizen rund 324 €/t immer noch deutlich über Vorjahresniveau (183 €/t) aufgrund der knappen weltweiten Versorgung und des Ukraine-Russlandkrieges. Gegenüber anderen Landesteilen, hat es in Schleswig-Holstein immer noch rechtzeitig und reichlich geregnet. Auch auf den Versuchsstandorten der der Landwirtschaftskammer hat die Ernte der Landessortenversuche begonnen beziehungsweise steht an. Die Ergebnisse und Sortenempfehlungen (Wintergerste, Winterraps, Winterweizen, Winterroggen und -triticale) werden online zeitnah veröffentlicht und im Bauernblatt ausführlich dargestellt. Sie dienen der Entscheidungsfindung für die kommende Aussaat.

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt