StartNachrichtenPferd & Reiter„Wir sind immer zu zweit unterwegs“

„Wir sind immer zu zweit unterwegs“

Pferdesportverband Nordfriesland mit Ponytalentschmiede und Jugendturnier
Von Ann-Katrin Gerwers
Die Verbesserung der jugendlichen Reiter und ihrer vierbeinigen Partner liegt dem Pferdesportverband Nordfriesland am Herzen. Foto: privat

Mit der Ponytalentschmiede und einem Jugendturnier bewies der Vorstand des Pferdesportverbandes Nordfriesland mal wieder, wie sehr der reiterliche Nachwuchs im hohen Norden im Mittelpunkt steht.

Sehr gespannt waren die Verantwortlichen der Ponytalentschmiede (PTS) auf die Sichtung der Reiter im vergangenen Dezember in Behrendorf, Kreis Nordfriesland. Denn das beliebte Förderprogramm hatte wegen Corona zwei Jahre lang nicht stattgefunden – eine lange Zeit im Jugendbereich. So präsentierten viele neue Reiter-Pony-Paare ihre Leistungen im Springen und der Dressur in Turnieratmosphäre.

Die Leistungskoordinatorin Tabea Henze vom Landesverband Schleswig-Holstein sichtete die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Jugendwartinnen des Pferdesportverbandes Nordfriesland (PSV NF). Zusammen mit der Pferdetalentschmiede hatten dann 27 Reiter von Januar bis März an jeweils drei Wochenenden sechs Trainingseinheiten an unterschiedlichen Standorten in Nordfriesland. Die Dressurreiter wurden durch Anja Lippert aus Risum-Lindholm fortgebildet und Svenja Ingwersen vom Reitverein Leck trainierte die Springreiter.

Neben der Leistung ist auch der soziale Aspekt der Veranstaltung ein Anliegen des PSV NF, das Kennenlernen der Reiter und Eltern untereinander sowie der Austausch über Interessen und das gemeinsame Hobby. Ein gemeinsames Abendessen bildete daher den Abschluss. Bei diesem Treffen gab es eine Überraschung: Jeder Teilnehmer bekam eine Jacke mit Namensaufdruck von Reiter und Pferd. Auch die Ausbilder wurden mit einer Jacke und einem Präsent bedacht.

Jugendturnier in Leck

Im Frühling öffnete der Reit- und Fahrverein Südtondern Leck dann auch noch seine geschmückte Halle für junge Reiterinnen und Reiter. „Das alljährliche Jugendturnier dient der Überprüfung, wie erfolgreich die Winterarbeit gewesen ist“, so Ferdinand Jensen, erster Vorsitzender des PSV NF. Auf die gute praktische Ausbildung und das fundierte Theoriewissen lege er besonderen Wert. Dies stellten die Kinder und Jugendlichen der nordfriesischen Vereine unter Beweis.

Am Sonnabend galt es, sich in den Einzelspringprüfungen von Klasse E bis L zu beweisen. Außerdem wurde an diesem Tag bereits die Jugendmeisterin im Springen ermittelt. Amelie Wallenhauer von der Pferdesportgemeinschaft (PSG) Süderlügum konnte sich auf ihrem Pferd Ayla nach zwei Springen der Klasse L den Titel sichern. Der Sonntagvormittag war vornehmlich den Dressuren gewidmet. In Einzelprüfungen vom Reiterwettbewerb bis hin zur Dressurreiterprüfung der Klasse L mussten sich die Nachwuchsreiter behaupten. Viele Einzelprüfungen zählten zudem als Teilleistung für die am Nachmittag ausgerittenen Mannschaftsprüfungen und -wertungen.

Im Nachwuchsbereich der E-Mannschaften gingen fünf Mannschaften an den Start. Siegreich waren hier die Reiter des Teams „PSV Niebüll II“ mit Kathleen Hahn, Lena Gebhardt, Morlin-Pauline Harck, unterstützt von Lea Sönnichsen von der PSG Süderlügum. In der Mannschaftsjugendmeisterschaft der Klasse E zählten je zwei Ergebnisse aus der E-Dressur und dem E-Springen sowie die gemeinsam errittene Mannschaftsnote zu einem Gesamtergebnis. Hier hatte die Mannschaft des Reitvereins Wilhelminenhof Ladelund die Nase vorn: Mie Friedrichsen, Nele Völker, Lieke Talea Martensen und Kira Marlen Bossen sicherten sich den ersten Platz.

Vereinsübergreifend gut

Die Mannschaftsjugendmeisterschaft der Klasse A bediente sich desselben Prinzips: Es gab eine gemeinsame Note für das Vorstellen der Abteilung durch den Reitlehrer, zwei Noten aus der A-Dressur und zwei Stilnoten aus einem A-Springen. Der Ostermooringer Reit- und Fahrverein (RuFV) konnte sich mit seinen Reitern Svenja Vollmer, Jule Nielsen, Johanna Krause und Norma Christin Helm durchsetzen.

Die Ausbilderin Anja Lippert war mit den Mannschaften des Ostermooringer Reit- und Fahrvereins erfolgreich. Foto: privat

Beim großen Aufmarsch aller Mannschaften fand auch die Ehrung der Jugendmeisterin in der Dressur statt. Hier hatte sich Svenja Vollmer vom Ostermooringer RuFV auf ihrem Pferd Bennet in einer Dressurprüfung der Klasse A* und einer Dressurreiterprüfung der Klasse L* durchgesetzt.

Ferdinand Jensen dankte den Organisatoren und sagte: „Leider findet dieses Turnier bei den Zuschauern nicht so viel Zuspruch, wie man es sich vor allem für die jungen Sportlerinnen und Sportler wünschen würde.“ Auch Ingmar Henke vom gastgebenden Verein richtete das Wort an die jungen Reiter und appellierte: „Wir sind immer zu zweit unterwegs, mit dem Partner Pferd, aber auch mit den Teampartnern am Boden. Und dafür sollten wir auch bei Misserfolgen dankbar sein. Also einmal kräftig durchpusten, nächstes Mal sieht es anders aus“, sagte er. pm

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt