StartNachrichtenPferd & ReiterBothkamp: Mit Pferd und Wagen durch die Natur

Bothkamp: Mit Pferd und Wagen durch die Natur

Ausfahrt im Kreis Plön
Von Redaktion
Anne Trojan aus Großenaspe, Kreis Segeberg, fuhr mit dem Pony ihrer Tochter und kommt gerne wieder. Foto: Gerhard Mey

Hinnerk Soll von der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg, Region Eiderland, hatte Gespannfahrer aus dem ganzen Land nach Bothkamp, Kreis Plön, auf den Hof Siek zu einer Ausfahrt eingeladen. Bei herrlichem Frühlingswetter – gelb der Raps, blau der Himmel und grün die Felder – gingen 22 Gespanne mit ihren Fahrern auf die ausgeschilderte Strecke durch das Barkauer Land.

Ermöglicht wurde die Ausfahrt durch die Bereitstellung und Genehmigung der Feld-, Wald- und Landwege der Gutsverwaltung Hof Siek. Hinnerk Soll, der im nahen Nettelau wohnt, sprach der Familie Friedrich von Bülow seinen herzlichen Dank aus.

Hans-Helmut Lucht, Richter aus Laboe und Leiter des Fahrertages, ergänzte: „Die Fahrer, die sich diszipliniert an die bestehenden Gesetze und Regeln halten und Rücksicht nehmen gegenüber anderen Erholungsuchenden, beeinträchtigen weder die Landschaft noch andere Erholungsuchende. Sie sind vielmehr mit ihren Gespannen eine Bereicherung der Landschaft. Wir werben für Sympathien im Pferdesport, wir möchten keine Gegner.“

Für die etwa 15 km lange Strecke gab es keine Zeitbegrenzung. Nicht Tempo, sondern Genuss an der Natur war die Vorgabe. Nach der Ausfahrt konnten die Teilnehmer einen Trainingsparcours im Kegelfahren für Turniereinsteiger mit sieben Hindernissen durchfahren.

Das Fahrerlager auf dem Hofgelände mit den vielen Ponys und Pferden rief Erinnerungen an frühere Zeiten wach, als noch Pferdegespanne viele Arbeiten auf den Höfen und Gütern erledigten. Gut gelungen war auch die Beköstigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der „Klöndiele“.

„Ich komme gern wieder. Das ist hier eine herrliche und abwechslungsreiche Landschaft mit dem wunderbaren Blick auf den Bothkamper See“, sagte Ines Tietjen aus Fischbeck, Kreis Stormarn. Sie war beeindruckt von dem Ambiente auf dem Hof Siek mit den Scheunen, dem alten Kuhstall, dem Pferdestall und der Remise, die einem Torhaus gleicht. Auch Anne Trojan, die gewerblich mit dem Planwagen, gezogen von zwei Kaltblütern, die Gäste durch den Erlebniswald Trappenkamp fährt, freute sich: „Ich bin heute das erste Mal einen Parcours gefahren – hat toll geklappt. Ich komme gern wieder.“ pm

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt