Beim Besuch der Bundestagsabgeordneten Sandra Carstensen (CDU) am Standort Futterkamp erhielt die Politikerin einen umfassenden Einblick in die zentrale Rolle der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein für die Landwirtschaft.
Nach der Begrüßung durch Präsidentin Ute Volquardsen stellte Abteilungsleiter Claus-Peter Boyens die vielfältigen Aufgaben des Standortes vor – von der Aus- und Weiterbildung bis hin zur angewandten Forschung.
In einem ausführlichen Rundgang präsentierten Hannah Straky die bundesweit größte Baulehrschau sowie das bundesweit erste AgriSkills Lab, einen Trainingsraum, der es ermöglicht, tiergerechte und sichere Handgriffe rund um Rind und Schwein an modernen Simulatoren zu trainieren. Dr. Sophie Diers stellte die umgebaute Sauenhaltung vor und zeigte auf, wie Futterkamp Betriebe bei der Umsetzung zukunftsfähiger Haltungsverfahren begleitet. Abschließend stellte Dr. Imme Dittrich die Rinderhaltung vor, die praxisnahe Versuche und Beratungsimpulse für Milchviehbetriebe liefert.
Sandra Carstensen zeigte sich als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat im Bundestag beeindruckt von der Breite und Vielfalt der Aufgaben, dem hohen fachlichen Niveau und dem klaren Praxisbezug der Arbeiten.




