StartNachrichtenTierHoch motivierte und professionelle Kuhkenner

Hoch motivierte und professionelle Kuhkenner

Kreisjungzüchterschau Stormarn-Lauenburg-Segeberg und Ostholstein
Von Lena Wichmann, Rinderzucht Schleswig-Holstein
Die Fragen zum Kalb konnte Emma Dührkopp toll beantworten. Fotos: Svenja Ewert

Der Saisonabschluss der Jungzüchterschauen 2026 fand in diesem Jahr in Henstedt-Ulzburg in der Maschinenhalle des Lohnunternehmens von Familie May am 12. April statt. Hierzu lud der Vorstand der Kreise Stormarn, Lauenburg, Segeberg und Ostholstein ein. Eingeladen wurden auch zusätzlich die Kreise Steinburg und Pinneberg. 32 Jungzüchter zwischen vier und 25 Jahren durften in der reich geschmückten Halle bei bedecktem, aber warmem Wetter ihr Können am und mit ihrem Tier unter Beweis stellen.

Unter den wachsamen Augen von Richterin Sarina Andresen aus Oeversee fiel der Startschuss um 11 Uhr. Zeitgleich füllte sich die Halle mit vielen schaubegeisterten Besuchern, die neben einer tollen Schau auch kulinarisch an einem Imbisswagen verwöhnt wurden.

Die Teilnehmer der Jungzüchterschau in Henstedt-Ulzburg

Nach der Begrüßung der ersten Vorsitzenden Marie Huhne konnte die Schau beginnen. Die erste Klasse bestand aus hoch motivierten vier- bis sechsjährigen Jungzüchtern, die teilweise ihre Kälber schon sehr eigenständig durch den Ring führen konnten. Den Klassensieg erlangte Mats Blohm aus Klein Nordende mit seinem Kalb „Fanta“. Die Richterin betonte, wie souverän Mats die Fragen zu seinem Kalb beantworten konnte, und lobte auch die Kopf- und Halfterhaltung. „Fanta“ aus dem Stall von Dirk Blohm in Klein Nord­ende wurde auch das Typtier dieser Klasse. Dicht dahinter konnte sich Mia Dührkopp mit „Fee“ aus der Zucht ihrer Eltern den 1b-Platz sichern. Sie verzauberte Sarina Andresen durch ihr Strahlen und konnte in ihren jungen Jahren ihr Kalb schon sehr selbstständig vorführen. In der zweiten Klasse sicherte sich Fiete Wendt aus Riepsdorf den Klassensieg. Wie auch schon in den letzten Jahren konnte sich Fiete mit „IHC Fenchel“ am Halfter durch seine gute, ruhige und professionelle Vorführart durchsetzen. Auf dem 1b-Platz folgte Teo Spiecker aus Lübeck mit „Fanta“ aus dem Stall von Stefan Bandholz aus Lübeck, das auch das Typtier der Klasse wurde. Teo sei sehr gut in der Lage gewesen, sein etwas unruhigeres Tier zu händeln und eine sehr gute Gesamtpräsentation abzuliefern, betonte die Richterin lobend. Die letzte Klasse der Altersgruppe Jung sei laut Sarina Andresen von einer eindeutigen Spitze dominiert worden. Mia Schnoor aus Hohenfelde mit ihrem Kalb „Ferrero“ beeindruckte durch eine ruhige und souveräne Vorführleistung und konnte sowohl das Auf- als auch das Umstellen sehr gut durchführen. Auf dem 1b-Rang folgte Owe Bandholz aus Lübeck mit seinem Kalb „Filinde“, der das Handwerkszeug in Sachen Jungzüchter schon sehr gut auf sein Kalb anwenden konnte. „Filinde“ aus der Zucht seiner Familie in Lübeck war ein Typtier der Klasse, ebenso wie „Scary Movie“ von Lars Reimers aus Westerhorn.

Die strahlende Siegerin Jung, Mia Schnoor

„Ferrero“ wurde Siegerin Jung

Mit der Siegerauswahl der jungen Klassen stand anschließend der erste Höhepunkt des Tages an. Unter begleitendem Applaus des Publikums kürte Sarina Andresen schließlich Mia Schnoor mit „Ferrero“ zur Siegerin Jung. Sie habe bei der überzeugenden Leistung von Mia keine andere Wahl gehabt, als sie mit dem Sieg zu belohnen, so Sarina Andresen. Die Freude war der neunjährigen Mia deutlich anzusehen, die extra für die Schau mit ihrer Familie und den Haustieren zu ihren Großeltern gezogen war, um in den Osterferien dicht bei den Tieren in Ratzbek zu sein, damit jeden Tag geübt werden konnte. Dieses Engagement hat sich hier sicherlich ausgezahlt. Den Reservesieg konnte Fiete Wendt mit „IHC Fenchel“ für sich gewinnen. Er konnte auch in der Siegerauswahl noch einmal mit einer sehr guten Leistung auftrumpfen.

Große Freude beim Sieger Mittel, Tjark Freyer aus Lübeck

Mittlere Altersgruppe

Mit der Klasse vier folgte die erste Klasse der mittleren Altersgruppe. An die Spitze setzte sich ein starkes Duo, den Sieg konnte schließlich Thea Kirst aus Brande-Hörnerkirchen mit „Fantasia“ für sich entscheiden. Thea habe die Richterin stets im Blick gehabt und auch das Auf- und Umstellen bestens umsetzen können. Dicht dahinter folgte Nick Schnoor aus Hohenfelde mit „Flandern“ aus der Zucht von Karsten Kaack in Ratzbek, das eines der Typtiere in dieser Klasse wurde. Nick beherrsche laut Richterin das Einmaleins des Jungzüchterdaseins und habe mit einer sehr guten Halfterhaltung beeindrucken können. „Flieder“ aus dem Stall von Stefan Bandholz in Lübeck konnte das zweite Typtier der Klasse werden.

Weiter ging es mit Klasse fünf, die sich sehr heterogen präsentierte. Bosse Gerlach aus Lübeck konnte mit „Frida“ die beste und konstanteste Vorführleistung präsentieren. Der Jungzüchter gab mit „Frida“ aus der Zucht von Familie Bandholz aus Lübeck, das auch Typtier der Klasse wurde, ein sehr harmonisches Bild ab und zeigte sich der Richterin gegenüber stets aufmerksam. Auf dem 1b-Platz rangierte Hanna Wehde aus Lübeck mit „Frederike“ am Halfter. Hier lobte die Richterin, dass Hanna sie und das Tier stets korrekt im Blick gehalten habe und ihr Rind sehr gut und richtig habe aufstellen können. „Elfe“ aus dem Stall von Detlev Bähnke in Klein Schlamin konnte sich in dieser Klasse ebenfalls als Typtier auszeichnen.

„Fürstin“ siegt in mittlerer Klasse

In der anschließenden Siegerauswahl der mittleren Klassen wurde Richterin Sarina Andresen erneut stark gefordert, sich zwischen den starken Teilnehmern zu entscheiden. Unter Applaus wurde schließlich Tjark Freyer aus Lübeck mit „Fürstin“ zum Sieger gekürt. Er stelle hier eine ganz klare Spitze dar, an der aus der Gruppe niemand vorbeikomme. Auch im geforderten Tiertausch habe Tjark sein Können unter Beweis stellen können, so die anerkennenden Worte der Richterin. Den Reservesieg sicherte sich Bosse Gerlach aus Lübeck mit „Frida“.

Die Richterin stets im Blick hatte Lisa Nipp.

Die Altersgruppe Alt

Die Altersgruppe Alt bestand in diesem Jahr nur aus einer Klasse. Um trotzdem eine Art Siegerauswahl zu richten, löste Richterin Sarina Andresen dieses Problem geschickt, indem sie eine vorläufige Platzierung bekannt gab und anschließend die besten drei Jungzüchterinnen noch einmal gesondert forderte. Sie lobte das hohe Niveau der drei besten Teilnehmerinnen der Klasse und entschied sich schließlich als Siegerin Alt für Marie Huhne aus Parchtitz mit „HBL Olivia“ am Halfter. Marie habe hier die absolut beste Leistung mit ihrem Tier abrufen können und strahle insgesamt eine wahnsinnige Ruhe und Perfektion aus, so die lobenden Worte von Andresen zu ihrer Entscheidung. Den Reservesieg Alt sicherten sich Mette Meredith Voß und „HaH Biene P“, die ebenfalls eine große Präsenz im Ring zeigen konnten. „HBL Olivia“ aus der Zucht der Vömel GbR aus Parchtitz wurde von Sarina Andresen neben „Solea“ von Dirk Huhne aus Kasseedorf als bestes Typtier der Klasse genannt.

Die vorletzte Entscheidung, die die Richterin an diesem Tag treffen durfte, war die Auswahl des besten Typtieres der Schau. Hierzu durften noch einmal alle Typtiere der Klassen Einzug in den Ring halten. Um einen besseren Überblick zu gewinnen, entschied sich Sarina Andresen zunächst für eine engere Auswahl von fünf Rindern, die sich noch einmal gut präsentieren konnten. Den Sieg sicherte sich am Ende „Mia“, eine „Avatar-Red“-Tochter von Karsten Eggers aus Brunsbek, die die Richterin verzaubert habe, insbesondere durch ihre Harmonie und die sehr guten Übergänge. Die Vömel GbR aus Parchtitz durfte sich mit „HBL Olivia“, einer „Sidekick“-Tochter, über den Reservesieg freuen.

Das schönste Typtier der Schau – „Mai“ von Familie Eggers aus Brunsbek

„HBL Olivia“ wird Grand Champion

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, und insgesamt sechs Kinder und Jugendliche konnten in der Endauswahl zum Grand Champion in der Kategorie Vorführen ihr Können am und mit dem Tier ein letztes Mal unter Beweis stellen. Den wachsamen Augen der Richterin entging in dieser Entscheidung nichts, sodass alle Kenntnisse noch einmal gezeigt werden mussten. Unter großem Jubel entschied sich Sarina Andresen letztendlich für Marie Huhne mit „HBL Olivia“ am Halfter. Dieses eingespielte Team habe sie absolut überzeugt und ihr keine Wahl gelassen, Marie für ihre perfekte Leistung mit ihrem Rind zu belohnen. Die Begeisterung bei Maries Freunden und Familie zeigte sich in einer erfrischenden Bierdusche für die Siegerin, die über das ganze Gesicht strahlte und somit auch ihren Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen konnte.

Anschließend wurden Loskäufer mit etwas Glück mit Spermagutscheinen der RSH eG, Gutscheinen oder auch einer pinkfarbenen Schubkarre für ihren Einsatz belohnt. Ein gemeinsames Gruppenfoto und die Ausgabe der Geschenke an die Teilnehmer der Schau rundeten diesen schönen Tag ab, der den Jungzüchtern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Grand Champion Marie Huhne mit Dr. Tina Kesselring (RSH eG) und Richterin Sarina Andresen (r.)
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt