- Anzeige -
- Anzeige -
StartNachrichtenKammer kompaktGutes vom Hof.SH auf dem Norden-Festival

Gutes vom Hof.SH auf dem Norden-Festival

Nordic arts meets local farmers in Schleswig
Von Leonie Henn, Landwirtschaftskammer SH
Direkt am Schlei-Ufer, auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau genießen die Besucher die einzigartige Atmosphäre der Kulturveranstaltung. Foto: Sandra van Hoorn

Auf den Schleswiger Königswiesen kommen jedes Jahr im Spätsommer zahlreiche Künstler, Designer und Kreative aus dem nordischen Raum zusammen.

Von Stand-up-Paddling am Strand und Bogenschießen bis Kunstmarkt, Live-Siebdruck oder Open-Air-Ausstellungen bietet das Norden-Festival vom 25. August bis 11. September, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, ein vielseitiges kulturelles Angebot für die ganze Familie.

Über 40.000 Besucher werden in diesem Jahr an der malerischen Atmosphäre an der Schlei erwartet. Am ersten Wochenende war erstmalig das Direktvermarkterportal der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Gutes vom Hof.SH, mit dabei und sorgte mit Käse- und Kabanossispießen für die kulinarische Abwechslung auf dem Festival. Beim Gewinnspiel wurde ein Käsepaket verlost und die Besucher konnten sich über das Portal, die heimische Landwirtschaft und regionale Lebensmittelherstellung informieren. Das traf nicht nur bei den Besuchern auf große Zustimmung. Auch Veranstalter Manfred Pakusius stellt fest: „Das Norden-Festival wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaut, jetzt wollen wir die Präsenz regionaler Produkte ausweiten.“ Dies könnte zukünftig auch für die Gutes-vom-Hof.SH-Betriebe interessant werden. Im kommenden Jahr besteht für sie die Möglichkeit, eine der Hütten zu bespielen. Interessierte Betriebe können sich direkt im Fachbereich Gütezeichen der Landwirtschaftskammer melden.

Andrea Arns und Anke Mehrens, Botschafterinnen für heimische Produkte, freuten sich über das große Interesse der Besucher an der Direktvermarkterplattform Gutes vom Hof.SH. Veranstalter Manfred Pakusius will regionale Produkte aus Schleswig-Holstein zukünftig noch stärker in das Festival-Konzept integrieren (v. li.). Foto: Sandra van Hoorn
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -spot_img

JUBILÄUMSHEFT

Jubiläumsheft liegt auf einem Holztisch

Meistgeklickt

- Anzeige -
- Anzeige -