Das tolle Programm war offensichtlich sehr verlockend, denn gleich 63 LandFrauen kamen, um den spannenden Erzählungen der Pahlenerin Vera Roedder zu lauschen. Sie las Auszüge aus ihrem Buch „Unterwegs Sein Erleben“ über ihre Reise entlang des Jacobswegs.
Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde anschließend auch noch der 80-minütige Film „Von Pahlen nach Santiago di Compostela – mit dem Fahrrad unterwegs“ gezeigt. Verena Roedder berichtete von ihrer knapp 4.000 km langen, zweimonatigen Radreise zu dritt an Europas Küsten entlang mit dem Ziel Santiago di Compostela.
Einige ihrer Familienmitglieder waren den Jakobsweg schon gelaufen, der im Jahr 2006 erst so richtig durch Hape Kerkeling bekannt wurde. Der deutsche Komiker und Autor wanderte nämlich selbst auf dem Camino Frances und schrieb anschließend das Buch „Ich bin dann mal weg“ – einen Erfahrungsbericht. Bereits 2019 pilgerte Vera Roedder erstmals 43 Tage zu Fuß auf dem Jakobsweg, zwei Jahre später reizte es sie erneut. Mit Partnerin und Freundin ließ sie sich noch einmal auf dieses Abenteuer ein – allerdings folgten die Frauen dieses Mal auf Fahrrädern dem bekannten Jakobswegzeichen, der Muschel. Der Küstenweg – der Camio del norte durch fünf Länder –, den es entlangging, barg ganz besondere körperliche und mentale Herausforderungen. Speziell die Wetterverhältnisse, aber auch unwegsames Gelände und steile Etappen hätten den Frauen immer wieder zu schaffen gemacht, berichtete Vera Roedder.
Der Film zeigte dazu beeindruckende Landschaften, wunderschöne Küsten und immer wieder die farbige Vielfalt des Wassers. Zu keiner Zeit hatten die Reisenden negative Erlebnisse, sondern begegneten immer wieder netten, hilfsbereiten Menschen. Auch ein soziales Projekt lag den drei Frauen am Herzen: Sie sammelten durch einen Blog Spenden für das Hospiz in Meldorf. Mit einigen Fragen der LandFrauen endete ein interessanter, unterhaltsamer Nachmittag.