- Anzeige -
- Anzeige -
StartNachrichtenLandjugendDie Landwirtschaft in Szene gesetzt

Die Landwirtschaft in Szene gesetzt

Profitipps für junge Videofilmer
Von Julian Haase und Kathrin Iselt-Segert
Mit Kabelbindern gesichert fährt die GoPro mit. Foto: Luise von Hollen

28 Schüler der Höla waren in den vergangenen Wochen mit Video, Stativ und Drohne unterwegs, um einen Videoclip zu drehen, selbst zu schneiden und mit Texten und Musik zu unterlegen. Das Handwerkszeug dafür gab ihnen der erfahrene Videofilmer Matthias Süßen aus Kiel in einem Seminar. Unterstützt von Bauernverband und Bauernblatt werden am Ende die besten Videos prämiert. Vier Videofilmer haben uns berichtet, was sie beim Filmen erlebten, welches Equipment sie brauchten, aber auch dass sie anfangs den Aufwand unterschätzt hatten, der nötig ist, bis ein Clip steht. Gesprochen haben wir mit Marvin Wehde, Luise von Hollen, Henning Rathje und Tim Burmester.

Für ihre Videos bekommen die Schüler der Höla nicht nur Zensuren. Für die fünf besten Clips sind Preise ausgelobt. Ihr könnt mitentscheiden, wer die Preise bekommt. Wir werden die fünf besten Videos in der nächsten Woche für euer Voting online stellen, die zuvor von einer Jury unter den 28 Clips ausgewählt werden. Die Jurymitglieder mit Videofilmer Matthias Süßen, Sönke Holling vom Kreisbauernverband Rendsburg-Eckernförde, Sebastian Wulff, Leiter der Abteilung Landwirtschaft/Fischerei am BBZ NOK, und Dr. Robert Quakernack, stellvertretender Chefredakteur des Bauernblattes, haben auch beim abschließenden Voting je eine Stimme. Euer Voting wird die fünfte Stimme ergeben und kann sogar das Zünglein an der Waage sein. Weitere Infos dazu, wie ihr mitmachen könnt, in der nächsten Woche auf dieser Seite und auf dem Instragram-Account des Bauernblattes. 

Filmreif: Marvin beim Dreh Foto: Malte Wehde
Die Ziegen auf dem Hof erwiesen sich für Henning Rathje am „Set“ als talentierte Darsteller. Foto: Nils Rathje
Luise von Hollen auf dem elterlichen Betrieb in der Nähe von Rostock Foto: privat
Tim Burmester erstellte ein Imagevideo rund um die Milch. Foto: privat
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

JUBILÄUMSHEFT

Jubiläumsheft liegt auf einem Holztisch

Meistgeklickt

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -