StartNachrichtenLandFrauBlick hinter die Kulissen und nach vorn

Blick hinter die Kulissen und nach vorn

Gesamtvorstandssitzung der LandFrauen im Edeka-Nord-Logistikzentrum
Von Meike von der Goltz
LandFrauenpräsidentin Claudia Jürgensen eröffnete die erste Gesamtvorstandssitzung des neuen Verbandsjahres.

Mit vielen spannenden Eindrücken und guter Stimmung startete der Gesamtvorstand des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein in das neue Verbandsjahr. Zur ersten Gesamtvorstandssitzung ging es für die Mitglieder in das Logistikzentrum der Edeka Nord nach Neumünster – ein Ort, der eindrucksvoll zeigt, wie moderne Logistik heute funktioniert.

Der Tag begann mit einem interessanten und kurzweiligen Vortrag von Helene Dahlke, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit, zur Geschichte von Edeka Nord. Von den Anfängen vor mehr als 100 Jahren hin zu einem der bedeutenden Handelsunternehmen der Region wurde deutlich, wie sehr sich das Unternehmen im Laufe der Zeit entwickelt hat. Viele LandFrauen waren fasziniert von der langen Tradition und der stetigen Weiterentwicklung. Anschließend startete die Führung durch die großen Logistikhallen. Dort erhielten die LandFrauen von Edeka-Mitarbeiter Kevin Fischer einen spannenden Einblick in die Warenlagerung und Kommissionierung. Die schiere Größe der Hallen, die klaren Abläufe und die hochmodernen, computergesteuerten Systeme sorgten für Staunen und viele interessierte Nachfragen. Besonders beeindruckt zeigten sich die LandFrauen von der Tatsache, dass einige Edeka-Mitarbeiter sogar eine Zusatzausbildung als Kletterer machen müssen, um bei Notfällen auf die bis zu 35 m hohen Warenregale steigen zu können.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Verbandsarbeit. Das LandFrauenpräsidium berichtete von Terminen aus dem Bundesverband, Lena Haase und Claudia Jürgensen gaben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen auf Bundesebene. Außerdem berichtete LandFrauenpräsidentin Claudia Jürgensen ausführlich von ihrem Besuch auf der Grünen Woche und den vielen Netzwerk-Terminen in Berlin.

Anschließend beschäftigte sich der Gesamtvorstand mit der Jahresplanung für 2026 sowie mit den Vorbereitungen zur Vertreterinnenversammlung (VV), die Ende April mit einigen Neuwahlen ansteht. In einer offenen und konstruktiven Atmosphäre wurden Ideen – unter anderem für die diesjährige Norla – ausgetauscht. Es wurden Schwerpunkte gesetzt und wichtige Themen diskutiert. Mit vielen neuen Eindrücken, frischer Motivation und klaren Zielen blickt der Gesamtvorstand nun auf die kommenden Aufgaben.

Noch Seminar-Plätze frei

Im LandFrauenseminar „Rund um die Vereinsarbeit“ in der Landwirtschaftskammer Rendsburg dreht sich am 12. Februar von 10 Uhr bis 16 Uhr alles um Vereinsarbeit, Verantwortung und Mitgestaltung. Neue und angehende Vorstandsmitglieder erhalten praxisnahe Einblicke in Strukturen, Aufgaben und rechtliche Grundlagen – lebendig und verständlich.

Mit viel neuen Impulsen und Raum für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung auf Orts-, Kreis- und Landesebene. Wer noch dabei sein möchte, meldet sich bitte zeitnah an unter:

www.landfrauen-sh.de

WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt