StartNachrichtenPferd & ReiterSechster DM-Titel in Mounted Games für Lindau-Gettorf

Sechster DM-Titel in Mounted Games für Lindau-Gettorf

„Wir haben gewonnen, weil wir zusammenhalten“
Von Redaktion
Mats Hensel, Levke Rannow, Mirja Krüger, Wenke Rannow, Svea Moormann, Anna Wolff und Sigurd Moormann freuten sich über den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft. Foto: Jonas Richter

Die Mannschaft aus Lindau-­Gettorf, Kreis Rendsburg-­Eckernförde, hat erreicht, was ­zuvor niemandem in der Geschichte der Mounted Games gelungen ist: sechs Deutsche Meistertitel hintereinander. Mit dem erneuten Triumph in der ­offenen Klasse schreiben die Reiter ­Vereins- und Sportgeschichte.

Mounted Games zählen zu den dynamischsten und publikumsfreundlichsten Pferdesportarten. Die rasanten Wettkämpfe vereinen Tempo, Präzision und Teamgeist. Diese Anforderungen an Reiter und Pferde zeigen, wie anspruchsvoll es ist, über Jahre hinweg als Mannschaft erfolgreich zu bleiben.

Ein erster Titel ist ein Sieg des Moments. Doch sechs Titel in Serie verlangen Kontinuität, Disziplin und die Fähigkeit, immer wieder Rückschläge zu überwinden. Verletzungen von Pferden und Reitern, Veränderungen im Team und persönliche Lebensumstände haben Lindau-Gettorf in den vergangenen Jahren begleitet. Dennoch fand die Mannschaft stets einen Weg zurück.

Auch in diesem Jahr schien die Erfolgsserie gefährdet. Nur ein einziges Ranglistenturnier konnte das Team für sich entscheiden, während Hamburg-Vierlanden-Nord die Liga dominierte. Die Hamburger galten als haushohe Favoriten und schienen dem Rekordmeister endgültig die Krone entreißen zu können. Doch kurz vor der Deutschen Meisterschaft kam es zu einer Verletzungsserie. Gleich in der ersten Runde fiel ein weiterer Leistungsträger aus. Diese Ausfälle konnte Hamburg-Vierlanden-Nord nicht kompensieren und Lindau-Gettorf im Finale kein Paroli bieten.

Die Titelverteidiger hingegen fanden ihre Stärke gerade in der Krise. Von der Mannschaft, die im Vorjahr den Sieg geholt hatte, fielen diesmal gleich vier Reiter aus. Unter der Leitung von Trainerin Anna Wolff wuchs das neu formierte Team innerhalb weniger Monate zu einer verschworenen Einheit zusammen. „Wir haben gewonnen, weil wir zusammenhalten“, sagte Dr. Widukind Moormann, selbst dreifacher Weltmeister und Mitglied im Vorstand des Reit- und Fahrvereins Lindau, Gettorf und Umgebung.

Mounted Games insgesamt verzeichnen seit Jahren starkes Wachstum. Besonders Kinder finden hier spielerisch den Einstieg in den Pferdesport. So wächst eine neue Generation nach, die dem Sport ein stabiles Fundament gibt. pm

Vorheriger Artikel
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt