StartNachrichtenPferd & ReiterVerbandsstutenschau auf der Norla

Verbandsstutenschau auf der Norla

Sieg im Familienwettbewerb geht nach Nordfriesland
Von Lena Höfer
Heidi (v. li.), ihre Tochter Marina Carstens-Michels und ihr Mann Jürgen Carstens freuten sich über den Erfolg von Sweet Fiona (v. li.), Stella und Shakira. Foto: privat

Seit Jahren ist die Norla-Messe in Rendsburg auch für Pferdehalter, Reiter, Fahrer und Züchter ein Anlaufpunkt. In diesem Jahr waren der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes, der Trakehner Verband und das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg (PSB) dabei.

Letzteres hatte Vertreter der verschiedenen Rassen in die Dauerausstellung gesandt und richtete wieder die Verbandsstutenschau sowie ein buntes Schauprogramm aus. „Auf der Norla geht immer alles seinen Gang. Wir haben dort beste Möglichkeiten und werden von der Messe unterstützt“, freute sich Dr. Elisabeth Jensen, Zuchtleiterin des PSB.

Als Miss Norla wurde die Staatsprämienstute Petit Hailey Hope aus der Zucht und dem Besitz der Zuchtgemeinschaft Michalowski aus Dörpstedt, Kreis Schleswig-Flensburg, ausgewählt. Vor sechs Jahren wurde ihr schon einmal dieser Titel verliehen.

Sieger im Familienwettbewerb wurden die Partbred-Shetlandponys Stella, Shakira und Sweet Fiona aus der Zucht von Heidi und Jürgen Carstens aus Wittbek, Kreis Nordfriesland. Das war ein besonderer Sieg für Familie Carstens, denn mit Stella waren sie vor 20 Jahren schon einmal auf der Norla, damals mit ihrer Mutter und der Vollschwester. „Nach so einer langen Zeit wollten wir es noch einmal wagen“, sagte Heidi Carstens. Die ganze Familie – Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder und Uroma – war mit nach Rendsburg gereist.

Auf der Norla 2005 nahm Familie Carstens schon einmal am Familienwettbewerb teil. Heidi hatte damals auch ihre beiden Kinder Hans Erik und Marina Carstens dabei. Auch Stella (r.) war dabei, mit Mutter Sarah (li.) und Vollschwester Sue. Foto: privat
WEITERE ARTIKEL
- Anzeige -
- Anzeige -

Meistgeklickt