Der Aufbau artenreicher, stabiler Mischwälder ist das Ziel von „WeReforest“. Private und kommunale Wiederaufforstungsprojekte in Deutschland erfahren dabei Unterstützung. Sie können sich bis 31. August bewerben.
Das Projekt „WeReforest“ fördert die Wiederbewaldung und den klimaresilienten Umbau deutscher Wälder. Im Fokus stehen artenreiche, stabile Mischwälder mit hoher CO2-Bindung, ökologischer Vielfalt und wirtschaftlicher Tragfähigkeit. Ab sofort können sich kommunale sowie private Waldbesitzer um Unterstützung zur Wiederaufforstung ihrer Flächen in Deutschland bewerben. Unterstützt werden Projekte, die sich dem nachhaltigen Wiederaufbau von Waldflächen widmen und einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Die Anträge werden online entgegengenommen, Bewerbungsschluss ist der 31. August.
Finanziert wird der gemeinnützige Verein durch Spendengelder. Zudem können auf den Messen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) sogenannte Green Tickets erworben werden. Das so generierte Geld wird gezielt für „WeReforest“ verwendet. Im Rahmen des ersten Wiederaufforstungsprogramms, das 2023 gestartet wurde, konnten bereits 10 ha Waldfläche mit Bäumen und Sträuchern aufgeforstet werden. Für 2025 sind weitere Pflanzungen in derselben Größenordnung geplant.
Aufgrund der Kalamitätsereignisse der letzten Jahre liegen in Deutschland rund 600.000 ha Wald brach, die nun wiederaufgeforstet werden müssen. „WeReforest“ hat sich zum Ziel gesetzt, Waldbesitzende bei dieser Mammutaufgabe zu unterstützen. Dazu werden Spendengelder gesammelt, mit denen die Wiederaufforstung auf Kalamitätsflächen finanziert wird. Als Hauptunterstützerin des Projekts bietet die DLG auch bei der diesjährigen Agritechnica erneut Green Tickets zum Verkauf an. 3 € pro Green Ticket fließen in das Wiederaufforstungsprogramm.
Fast 60.000 Bäume gepflanzt
Mit den bisher gesammelten Spendengeldern konnten bereits 58.450 Bäume und 3.600 Sträucher gepflanzt werden. Jetzt ist die nächste Bewerbungsrunde gestartet. Interessierte Besitzer von kommunalen oder privaten Waldflächen, die sich in Deutschland befinden, können ihre Bewerbungen bis zum 31. August hier: https://t1p.de/enyyr einreichen. Dort finden Waldbesitzende detaillierte Infos zum Bewerbungsverfahren. Eine unabhängige Expertenkommission wählt in einem anonymisierten Verfahren die Bewerbungen aus, die gefördert werden.
Green Tickets auf der Agritechnica 2025
Besucher der Agritechnica 2025 haben in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, ein Green Ticket zu erwerben. Gegen einen Aufpreis von 3 € gegenüber dem regulären Ticket werden so die Wiederaufforstungsprojekte von „WeReforest“ unterstützt – lokal, regional und nachvollziehbar direkt in Deutschland.